Praxis

Leistungsspektrum




Reflexzonentherapie (kurz RZF) am Fuß


Die Reflexzonentherapie ist eine Behandlungsform, die sich im Laufe von vielen Jahren zu einer exakt ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat.

Als Ordnungs- und Regulationstherapie unterstützt die RZF die Selbstheilungskräfte des Menschen. Man kann es sich so vorstellen, dass der „innere Arzt“ des Menschen aktiviert wird und dadurch die Möglichkeit erhält im großen Maße selbst zum Heilungserfolg beizutragen – das heißt - er ordnet und reguliert sich von selbst, jeweils im Rahmen seiner regenerativen Möglichkeiten.



Alle menschlichen Organe und Systeme im Körper werden im verkleinerten Maßstab als sogenannte Zonen „reflektiert“.

Es gibt eine Anzahl von Mikrosystemen und Reflexzonen, die sich zu bewährten Behandlungsmethoden weiterentwickelt haben. Z.B das Auge, das Ohr und auch die Zunge in der TCM , um nur einiges zu nennen.


Als manuelle Therapieform vermittelt die RZF das wichtige Medikament der Berührung. Die unterschiedlichen Reaktionen der Patienten auf den therapeutischen Impuls ermöglichen eine individuelle Behandlung der einzelnen Krankheitsbilder.


Wie kann man sich eine solche Behandlung vorstellen?


Der Patient liegt entspannt und der Therapeut arbeitet mit sanftem oder tonisierendem Griff, mit Daumen und Fingern an den Füßen. Die Zonen am Fuß, die der Behandlung bedürfen, können für den Patienten zu Behandlungsbeginn bei Berührung zunächst durchaus auch unangenehm sein. Das ändert sich jedoch im Behandlungsverlauf und ist eine erstaunlich beeindruckende Selbsterfahrung, zu spüren, wie genial der eigene Körper ist, wenn er den Anstoß erhält, sich zu regulieren. Er tut es, als hätte er in einer Starre verharrt und nur darauf gewartet.

Viele Menschen haben „Angst“vor „Schmerz“ , doch ich selbst bezeichne es als „Schokoladen-schmerz“, denn hier zeigt mir mein eigener Körper, wo sein innerer Hilfeschrei ist. Wie soll er mir sonst signalisieren, dass etwas nicht stimmt? Der Schmerz ist es, der uns wach rüttelt. Wir sollten daher keine Angst vor ihm haben. Er ist hilfreich und wir können damit arbeiten.

Sie, als Patient, sind damit aber nicht alleine gelassen, denn als Behandler spüre ich das und kann darauf reagieren. Es gibt hervorragende Ausgleichsgriffe.

Eine Therapieserie kann zwischen 6 und 10 Behandlungen umfassen (bei chronischen Erkrankungen eher mehr – Wiederholungen einer Serie sind hier empfehlenswert), je nachdem, ob es ich um eine akute oder chronische Erkrankung handelt. Es ist ganz individuell und bei jedem Menschen darum eben anders.


Gibt es Reaktionen auf die Behandlung

Vor jeder Behandlungsserie mache ich eine ausführliche Anamnese, dadurch kann ich zu Beginn die jeweilige Belastbarkeit eines Patienten einschätzen und mit dem Patienten zusammen arbeiten.

Durch Berichte von Patienten weiß ich, dass sich viele nach einer Behandlung angenehm wohl und fit fühlen. Es kann aber auch sein, dass man ein größeres Schlafbedürfnis verspürt, gerade, wenn der Patient unter ihm sonst bekannten Schlafproblemen leidet.

Die Verdauung kann reger sein, oder man muss öfter Wasser lassen, als man gewohnt ist.

Der Körper kommt in eine Art „ Lösung“. Er beginnt seine Probleme zu lösen und sich dieser zu befreien.

Das betrifft auch die körpereigene Entgiftung. Man sollte nach eine RZF mehr als gewohnt trinken, damit der Körper Giftstoffe ausspülen kann. Kann er das nicht, bekommen Sie möglicherweise Kopfschmerzen. Auch Schwindelgefühl wäre möglich.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich.

Ich kläre jeden Patienten vorher auf, auch bei der Anamnese kann ich schon einschätzen, wie die Reaktionen sein werden.


Bei welchen Problemen bzw. Erkrankungen kann man eine RZF erfolgreich einsetzen?



      -    Statisch – muskuläre Belastungen und Haltungsschäden und Lumbalsyndrom

  • muskuläre Verspannungen

  • Fersensporn

  • Beschwerden im ISG

  • Verdauungsbeschwerden

  • Dysmenorrhö und andere funktionelle Zyklusstörungen

  • Kopfschmerzen verschiedener Art

  • chronischer oder akuter Schnupfen. Sinusitis, Erkältungen

  • lymphatische Belastungen, auch bei Kindern, Allergien

  • unterstützend bei Entgiftungen

  • Narben entstören

  • und vieles mehr.....


Gibt es Kontraindikationen?


  • Entzündungen des Venen- und Lymphsystem

  • bekannte Aneurysmen

  • Transplantate

  • Melanome

  • bei einigen psychischen Erkrankungen (wird bei einer ausführlichen Anamnese abgeklärt)

  • offene Wunden

  • starker Pilzbefall

  • rheumatischem Schub am Fuß, wobei bei rheumatischen Erkrankungen sowieso

    sehr behutsam gearbeitet wird

  • bei infektiös fiebrigen Erkrankungen

  • bei sehr niedriger Leukozytenzahl

  • Risikoschwangerschaft

  • je nach Anamnese entscheide ich individuell...


Patienten empfinden im allgemeinen die Reflextherapie als sehr angenehm. Man erreicht eine innere Ausgeglichenheit und Ruhe, der Schlaf wird besser, was den Körper wieder in die Regeneration bringt. Adrenalin und Cortisol können sich normalisieren, was sich positiv auf die Nebennieren auswirkt.

Kann man in der Nacht wieder gut schlafen, verschwindet auch Tagesmüdigkeit und Abgeschlagenheit.

Die Verdauung normalisiert sich wieder, auch dies hat sehr viele positive Nebeneffekte. Dadurch kann der Körper sich von Gift- und Schlackstoffen befreien, was sich nicht nur am Hautbild zeigt...

Auch bei akuten Schmerzen am Bewegungsapparat kann man oft relativ zügig eine deutliche Besserung spüren. Eine Erkältung verläuft häufig zügiger, akute Kopf- und Nackenschmerzen lassen sich manchmal bereits in einer Sitzung deutlich bessern.

Bereits nach einer kleinen Serie von 3 bis 6 Behandlungen in Folge kann man schon erkennen, wie wunderbar wohltuend eine Reflextherapie ist.

Gerne können Sie einen Termin mit mir vereinbaren. Sie benötigten kein Rezept dazu, da ich Heilpraktikerin bin und die Behandlung eigenständig verordnen kann.



Anruf
Karte