Praxis

Leistungsspektrum

 

Podologie


Seit 2000 arbeite ich hier in Saarbrücken Eschberg in eigener Praxis, was mir große Freude macht. Ich liebe meine Arbeit am und mit dem Menschen. An Füßen zu arbeiten ist immer wieder eindrucksvoll für mich, vor allem, seit ich auch als Fußreflextherapeutin arbeite. Das Makrosystem Mensch findet sich im Mikrosystem Fuß wieder, wodurch sich viele Therapiemöglichkeiten bieten,  auch Rückschlüsse auf Fußprobleme und körperliche Probleme.

 

Weiteres hierzu finden Sie unter Fußreflextherapie (Schule Hanne Marquardt).
Podologie ist für mich seit 2003 noch immer ein spannendes Gebiet. Eingewachsene Nägel, Entzündungen im Nagelfalz, Abtragen von Verhornungen und Hühneraugen und deren Behandlung, Spangentechnik zur Korrektur sich einrollender Nägel, Anfertigen von Orthosen zur Korrektur und Einbettung zur Entlastung von Hammer- oder Krallenzehen oder Hallux valgus, Abtragen von pilzbefallenen Nagelarealen, Anfertigen von Druckentlastungen und Reibungsschutz - um nur einiges zu nennen - gehören in das Aufgabengebiet eines Podologen.
Zum einen ist ein Fuß eben ein Fuß und kann sich durch Statik und Belastung, falsches Schuhwerk etc. verändern und Probleme bereiten. Der Podologe arbeitet natürlich nicht nur an Problemfüßen, fachgerechtes hygienisches Arbeiten erhält auch am gesunden Fuß die Fußhaut und die Nägel gesund und der Podologe kann dem Patienten jederzeit auch  beratend zur Seite stehen.
Ein Fehlwachstum oder ein Teilverlust eines Nagels kann durch eine Nagelprothetik behoben werden. Ich persönlich sehe dieses Thema durchaus ambivalent, da eine Nagelprothetik intensiver Pflege und Hygiene bedarf, um Folgeerkrankungen wie z.b Nagelpilz oder Entzündungen zu vermeiden .
Weiterhin kommen auch Fragen auf, die wiederum „das Mikrosystem Mensch“ im Fuß interessant machen und es gelegentlich auch Antworten zu finden gibt. Beispielsweise, warum ein Hühnerauge immer wieder an der gleichen Stelle entsteht und sich dort hartnäckig hält trotz aller Bemühungen und Fachkompetenz bezüglich der Behandlung? Wieso halten sich Druckstellen mit konstanter Beharrlichkeit an bestimmten Stellen? Hier gibt mir die Fußreflextherapie die Möglichkeit, Antworten auf meine Fragen zu finden.
Als Heilpraktikerin erkenne ich die Zusammenhänge und kann mit dem Patienten entscheiden, wie die Ursache angegangen werden kann. Meine Arbeit wird mir niemals langweilig und bietet mir ständig neue Herausforderungen.
Wir haben aber auch als Podologen die Möglichkeit der Früherkennung bezüglich einer beginnenden bzw. einer bestehenden Polyneuropathie. Stimmgabel, Monofilament und TipTherm finden hier ihren Einsatz.
Selbstverständlich gehört auch die Beratung über Pflege von Haut und Nägeln zum Aufgabengebiet des Podologen. Hat der Patient Fußwarzen oder Haut- bzw. Nagelpilz sollte dies natürlich schnellstmöglich behandelt werden, damit sich keine weiteren Erkrankungen entwickeln können. Nur eine gesunde intakte Haut bietet eine Schutzbarriere und kann den Körper schützen. Nagelpilz kann sich auf alle Nägel ausbreiten und auch auf die Haut übergehen. Nagel- oder Hautpilz hat verschiedene Erscheinungsformen und wird leider oft erst sehr spät erkannt oder mit der Behandlung sehr spät begonnen. Letzteres kann dann oft nur noch systemisch erfolgreich behandelt werden.
Fußwarzen entstehen durch Viren, hier ist wieder die Schutzbarriere der Haut oft ein Problem. Feuchte Haut, sei es durch vermehrtes Schwitzen oder durch Schwimmen, bietet eine ideale Eintrittspforte für Viren. Viren bleiben ein Leben lang im Körper und können bei geschwächtem Immunsystem immer wieder aktiv werden.
Ich hoffe, ich habe Ihre Neugierde wecken können.

Anruf
Karte